Einsatz vom 5. März (Aschermittwoch) - Brandalarm
Brandalarm - Gebäudebrand in Oberaich
Um 16:39 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand in Oberaich gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatzort erhielt der Einsatzleiter die Information: "Zimmerbrand bereits über mehrere Räume ausgedehnt" Zusätzlich alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren Picheldorf, Bruck an der Mur, Niklasdorf und die Betriebsfeuerwehr Voestalpine Böhler Edelstahl Kapfenberg. Der Brand war im Obergeschoß des Hauses ausgebrochen. Starke Rauchentwicklung erforderte auch den Einsatz von schwerem Atemschutz.
Am Einsatzort angekommen wurde uns mitgeteilt, dass 2 Hunde bereits aus dem Haus gerettet wurden und sich keine Personen mehr im Haus befinden. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung im 1. Obergeschoß. Zur selben Zeit wurde ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Niklasdorf und das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr "Voestalpine Böhler Edelstahl Kapfenberg" nachalarmiert.
Die Brandambulanz wurde vom Roten Kreuz Kapfenberg gestellt und kam auch bei einem erschöpften Atemschutzträger zum Einsatz. Nach der Brandbekämpfung mussten noch Holzverkleidungen entfernt werden um die restlichen Glutnester bekämpfen zu können.
Nach ca. 3 Stunden konnte "BRAND AUS" gegeben werden. Die Brandursachenermittlung wird vom Landeskriminalamt Steiermark und Brandermittlern übernommen. Wieder einmal konnte unter Beweis gestellt werden, wie wichtig eine immer wieder beübte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in so einem Fall ist.
im Einsatz standen:
- FF-Oberaich mit RLF-T, MTFA, LKWA
- FF-Bruck an der Mur mit HLF4, TMB
- FF-Picheldorf mit HLF2
- FF-Niklasdorf mir HLF3
- BTF Böhler Edelstahl Kapfenberg mit WLF, WLA-Atemschutz, MTFA
- Polizei Steiermark
- Rettungsdienst Kapfenberg und Bruck an der Mur
- Brandermittler
....insgesamt standen 52 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen im Einsatz.